Frankfurt Book Fair

October 16th, 2014

The main event of last week was Frankfurt Book Fair and, successively, BuCon, the Book Fair Convention. The actual fair saw me only for one day. But this was enough to show my face and to meet some nice people. Towards the evening it was getting even more interesting. After the traditional fantasy authors’ Chinese food run, we continued to party at the Galactic Forum. This promising name has been given to the annual Perry Rhodan Publisher’s Party. It was the second time they invited me – Thank you, I hope you will invite me again, folks!)

I’m not really an ardent party goer and tend to feel lost and overwhelmed very quickly at big dos. But this party is really nice: cozy enough to feel welcome and frequented enough to meet everyone who is someone in this scene and in this genre. I won’t go into name-dropping mode here. Favourable result: a new and interesting short story project did come my way, because at this meeting you have more direct contact with your “peers” than at the huge trade fair itself.

As always, the Saturday belonged to BuCon the “Buchmesse (=Book Fair) Convent”. If you are used to calling this type of event a convention, please be advised by veteran German SF fans that this is all wrong (in German). At this point I will refrain from joining a time-worn (and very boring) discussion about grammar and etymology. Whoever organises the event is free to decide what it should be called. However, the term “Convent” to me always tends to convey the image of colourful young men in full 19th century student union regalia or non-colourful old women with a pious mien.

Neither of the aforementioned were present, though. Gathered here was the speculative fiction family for their very own kind of autumn rite. If I started name-dropping at this point, I would have to expand this blog post by several pages. Let’s try a different approach. Had Noah wanted to save all German speculative fiction writers from the flood he would have been able to tick off his list here without having to hunt around for stray specimens. And he would not even miss out on the dinosaurs.

I did a reading at lunch time and enjoyed it quite a bit. So, I hope, did the audience. Well, they bought quite a number of my books afterwards, so one can assume that they might not have been too bored.

Eventually I lost track of the event a little. I still had fun, though. Mind you, maybe I should plan my conversations a tiny bit more diligently in the future, because for some reason I obviously succeeded in NOT making it onto a single photograph or video clip, let alone managed to engage the media people for an interview or article (newspaper or blog). I am still a little miffed at that – or rather at me for my sudden PR-unawareness. Obviously I am good at being invisible. Should I need to establish an alibi for Saturday the police would scan the photos and report material and not find any hint that I was there at all. So: go to jail, directly.

But I was there. Honest.

The highlight of the evening was, as always, the German Speculative Fiction Award (Deutscher Phantastik Preis) Ceremony. The winners are listed here . I congratulate all those who won and of course all the final nominees.

As an additional event Tom Finn got awarded the “BuCon Preis”, which was given out for the first time this year. It is a kind of general creativity award for lifetime achievement (to date. We hope Tom Finn goes on being creative many more years.).

Later that evening I went out to dinner with the short story authors of “Eis & Dampf” (Ice & Steam), who I would like to again congratulate for winning the German Speculative Fiction Award for the best anthology. Nice people. Nice food. Dreadful drive home.

Now it is over again, that fifth season for book lovers. So now we can once again focus on the aspect of book-biz which is closest to our hearts: the actual writing.

Posted in book fairs | No Comments »

Interview at the Leipzig Book Fair

April 2nd, 2014

When I was at the Leipzig Book Fair, I met two very nicebloggers who quite without a previous plan did an interview with me. None of us had prepared anything, so both the questions and the answers were as impromptu as you get them. I think we did not do too badly for that. – The interview is in German.


Posted in book fairs | No Comments »

… and the winner is … me …

March 18th, 2014

And what was it like? It was great. Exhausting, but quite overwhelming.

Last week, I went to Leipzig Book Fair. I only tend to go to big fairs, when I have something to do there. Just strolling from booth to booth would be a little too tedious for me. But this year, I really could not complain. Four readings. A Meet & Greet with literary bloggers at the Heyne (Random House) stand. An interview with a nice blogger couple. And several visits to my agent, who this time had his own booth.

The big news, however, is: I won the SERAPH – Best Book 2014 !

cover-final

Together with Oliver Plaschka , who was also was nominated, I sat in the audience and waited for the decision. I really did not believe I would win the award. Accordingly, I was pretty speechless when “Schwingen aus Stein” (Wings of Stone) was announced to be the winner. A book set in the Bavarian forest – that was a bit weird and unusual, but it may just have helped to make “Schwingen aus Stein” the winner.
I probably spouted a lot of nonsensical blather as I accepted the trophy handed over by Kai Meyer. I truly don’t remember what I said. At least I did not shed any tears, but I truly hope my ramblings will not make the rounds on YouTube.

Anyway, I was happy and overwhelmed and – ah – not speechless although I somehow wish I had been. The pretty statuette now lives on my shelf together with the Deutsche Phantastik Preis (German Speculative Fiction Award) which I got back in 2009 for ” Obsidianherz” (Obsidian Heart), flanked by a SAM and a Pegasus Award, which I got for filk songs I wrote.

The award for the best newcomer novel went to Catherine Hartwell “Das fremde Meer“ (The alien sea).

After the ceremony we went into the city. The special Seraph reading was to take place at the Stadtwerke Leipzig, who had sponsored the newcomer award. It took us a long time to get there after the show because there were traffic jams all around the fair. I was scared that we would never get there. But we somehow managed and the event was very enjoyable. I was rather tired – if you get up at 04:30 clock , travel and run around all day at the show, you are no longer fresh as a daisy – but sleep is for the weak and sickly.

There was a second SERAPH winners’ reading on Saturday morning at the fair. Here we had a really humungous amount of listeners, a fact we probably have to thank Kai Meyer for, who was on before us and sort of shared his numerous fans with us (they were waiting for the signing). Thank you, Kai!

The utter disinterest of the “traditional” press was not precisely a surprise. They either completely forgot about the event or decided not to grace it with their culturally superior attendance. The so called “quality journalism” only reported about those events they predictably feature every single year. NEWS looks much better when it is a little dusty and people know what to expect.

My last reading was at the RPG Exhibitors’ Party. The RPG people always offer gaming rounds at the Leipzig Book Fair. The party was held in the premises of a very cozy student pub – in Leipzig readings are always distributed all across the city. Very nice people. I read from “Die Quellen der Malicorn” (The wells of the Malicorn). I believe the role players liked it.

On the way home on the train on Sunday, I really wanted to work on my new book, but I fear I was wrestled down by Mr. Sandman who had rather convincing arguments.

seraph-klein

Posted in authors, book fairs, readings | No Comments »

March 3rd, 2014

And here is a small preview of my endeavours planned for the Leipzig Book Fair:

I shall have my first reading on Thursday, March 13, at 12:30 a.m.
reading from “Schwingen aus Stein” (Wings of Stone)
Fantasy Reading Island , Hall 2, Stand H309/K309

Also, on the same day there will be the SEARPH award ceremony with a (surprise) reading by the two winners. Since I made it to the shortlist, I will of course be there, sitting around nervously. You may keep your fingers crossed.

SERAPH Awards Ceremony 2014
13 March 2014 | 17:00 – 18:00 h
Awards for the best fantasy novels and novel newcomer of the year and awarding the SERAPH
Location : Reading island Fantasy hall 2, booth H309/K309

SERAPH Award winner reading at Stadtwerke Leipzig
13 March 2014 | 20:00
Location: Stadtwerke, Energie- und Umweltzentrum , Katharinenstraße 17 , 04109 , Leipzig ( center )

And then I shall read again on Saturday night, but this will be at a private functin.

Friday at 17:00 clock you may find me at the Heyne stand.
All in all, I’m going to haunt the fair for three days, wandering around and gracing this or that stand with my presence. And I should be glad to see you there, perhaps for a chat or a coffee.

Posted in book fairs, readings | No Comments »

Ju Honisch

News

Publications

Guestbook

Social Media

Facebook
Twitter
Google+

CMS

 

DPP


Seraph

April 6th, 2015

Ich hätte natürlich längst einen Bericht über die Leipziger Buchmesse schreiben müssen. Da ich dieses Jahr dort aber keine Lesung hatte, ist das ein wenig untergegangen. Aber ich war da. Als letztjähjrige Preisträgerin des SERAPH hatte ich die Ehre, den Preis diesmal zu übergeben und es mit der Laudatio ein wenig spannend zu machen. Also letztes Jahr übergab Kai Meyer mir den Preis. Dieses Jahr ich ihm. War nett. Ich bin auch noch zu seiner Preis-Lesung gegangen, die wie immer in der Stadt selbst stattfand.

Was tut man als Autorin auf einer Buchmesse, wenn man keine Lesung hat? Nun, ich hatte einen Termin mit dem Agenten, habe mit vielen netten Kollegen geredet, mir andere Lesungen angehört und war sogar auf der Verleger-Party in der Moritzbastei, die mir wieder vermittelte, dass ich so gar kein Party-Mensch bin.

Einer der Autoren, die mich auf der Messe besonders beeindruckt haben, war Patrick Rothfuss. Seine Lesung war denkbar kurz – er hatte seinen Text vergessen. Während ich mir in solch einer Situation „ins Hemd gemacht“ hätte, ging er ganz souverän damit um, lieh sich ein Buch aus dem Publikum, las fünf Minuten lang und begann dann einfach zu erzählen und Fragen zu beantworten. Ich gestehe, ich war von ihm ziemlich beeindruckt.

Persönlich kannte ich ihn vorher nicht, doch wir sind auf der gleichen Autorenplattform und hatten somit schon mit einander zu tun. Er hat übrigens eine Hilfsorganisation namens „Worldbuilders“ ins Leben gerufen. Hier spenden AutorInnen signierte Bücher, die dann von der Organisation verkauft oder verauktioniert werden. Der Erlös kommt der Hilfsorganisation zugute.

Wenn Ihr also etwas was Gutes tun möchtet und schon immer ein signiertes Buchexemplar von mir – oder vielen anderen AutorInnen besitzen möchtet, dann ist hier die richtige Adresse.

http://thetinkerspacks.com/collections/ju-honisch

Posted in Autorenkollegen, Buchmesse | No Comments »

Frankfurter Buchmesse

Oktober 16th, 2014

Die letzte Woche war Buchmesse und natürlich BuCon, der Buchmesse Convent. Auf der Messe war ich nur einen Tag. Das hat aber doch gereicht, um mein Gesicht zu zeigen und ein paar nette Leute zu treffen. Richtig interessant wurde es am Abend. Nach dem traditionellen chinesischen Essen der Phantastik-Autoren (=Phantastik-Autoren haben chinesisch gegessen, und nicht Chinesen haben Phantastik-Autoren gegessen), ging es weiter mit dem Galaktischen Forum. Diesen schönen Namen trägt die Perry-Rhodan-Verlagsparty, auf der ich nun schon das zweite Mal eingeladen war. (Vielen Dank! Ich hoffe, Ihr ladet mich wieder ein!)

Ich bin ja nicht so der Party-Mensch und fühle mich bei so etwas schnell verloren. Aber diese Zusammenkunft ist wirklich schön, und man trifft dort auf kleinem Raum alle, die in der Szene und in diesem Genre unterwegs sind. Ich werde mir das Name-dropping sparen, aber man konnte hier Licht hinter den Wolken ebenso finden wie eine Reihe Wanderhuren. Für mich interessant: ein neues spannendes Kurzgeschichten-Projekt winkt am Horizont, denn auf diesem Treffen hat man intensiveren Kontakt zu seinen „Peers“ als auf der riesigen Messe selbst.

Der Samstag gehörte traditionell dem BuCon . Wer meint, es müsste die Buchmesse Convention heißen, darf sich von den altgedienten SF-Fans belehren lassen, dass das nicht so ist. Auf eine Diskussion über Grammatik und Etymologie werde ich mich an dieser Stelle oder sonst wo nicht einlassen. Jeder darf so heißen, wie er mag, und bestimmt selber darüber. Ich habe allerdings bei „Convent“ immer mehr das Bild von farbenfrohen jungen Männern in voller Wichs oder wenig farbenfrohen alten Frauen mit frommem Gesichtsausdruck vor Augen.

Davon war aber nichts da. Dafür war die Phantastik-Familie vollständig versammelt. Wenn ich an dieser Stelle mit dem Name-Dropping anfinge, dann müsste ich diesen Blogbeitrag über mehrere Seiten ausdehnen. Machen wir es anders. Hätte Kaschperle von der Kaschperlbühne die übliche Frage „Seid ihr auch alle daaaaa?“ gestellt, er hätte ein Ja als Antwort bekommen. Ja. Wir waren alle, alle da.
Ich hatte um die Mittagszeit eine Lesung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Mir – und ich hoffe, auch den Zuschauern. Nun, sie kauften danach meine Bücher, also kann man davon ausgehen, dass sie sich nicht gelangweilt haben.

Irgendwann habe ich dann den Überblick über die Geschehnisse ein wenig verloren, das hat dem Spaß, den ich auf der ganzen Veranstaltung hatte, jedoch keinen Abbruch getan. Vielleicht sollte ich meine Gespräche in Zukunft besser planen. Denn offenbar ist es mir gelungen – und ich hadere immer noch ein wenig damit – auf keinem Bild, auf keinem Videoclip, in keinem Medien-Artikel (Zeitung oder Blog) irgendwie aufzutauchen. Ich war unsichtbar. Sollte mich die Polizei für den Samstag eines Verbrechens bezichtigen und würde das Bild- und Berichtsmaterial nach meinem Alibi absuchen, so würde ich wohl ins Gefängnis müssen.

Dabei war ich da. Ehrlich.

Das Highlight des Abends ist immer die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises. Die Gewinner sind hier gelistet. Ich gratuliere allen, die gewonnen haben und die endnominiert waren.

Tom Finn bekam außerdem den BuCon Ehrenpreis, der dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde. Es ist wohl eine Art allgemeiner Schaffens-Award für das Lebenswerk (bis dato. Wir hoffen, Tom Finn schafft noch ein bisschen weiter und zwar viele Jahre).

Abends war ich mit den „Eis & Dampf“-AutorInnen, denen ich nochmal für ihre Deutschen Phantastik Preis für die beste Anthologie gratulieren möchte, essen. Auch das war sehr nett.

Nun ist sie wieder rum, die Buchmessezeit. Und man kann sich wieder dem Aspekt von Book-Biz widmen, dem man am nächsten steht: dem Schreiben.

Posted in Buchmesse | No Comments »

Interview auf der Leipziger Buchmesse

April 2nd, 2014

Letztens auf der Leipziger Buchmesse bin ich ganz unvermutet und ungeplant von zwei netten Bloggern angegangen worden, die mich interviewten. Wir waren beide nicht vorbereitet. Dafür, denke ich, habe wir uns wacker geschlagen.

Hier ist das Interview.



Posted in Buchmesse | No Comments »

… and the winner is … me …

Mrz 18th, 2014

Wie war’s? Es war toll. Anstrengend, aber toll.

Letzte Woche war ich auf der Leipziger Buchmesse. Ich bin ja primär nur ein Messe-Geher, wenn ich auch was zu tun habe. Nur von Stand zu Stand zu flanieren, wäre mir ein bisschen wenig. Doch ich konnte mich diesmal wirklich nicht beklagen. Vier Lesungen. Ein Meet&Greet mit Literatur-Bloggern am Stand des Heyne Verlags. Ein Interview mit einem netten Blogger-Zweierteam. Und diverse Besuche beim Agenten, der diesmal einen eigenen Stand hatte und gut belagert war.

Die Hauptnachricht ist natürlich: Ich habe den SERAPH gewonnen – bestes Buch 2014!

In friedevoller Einigkeit saßen Oliver Plaschka , der ebenfalls endnominiert war, und ich im Publikum und harrten der Entscheidung. So richtig geglaubt, dass der Preis mir zufallen würde, habe ich nicht. Entsprechend war ich auch ziemlich sprachlos, als „Schwingen aus Stein“ als Sieger verkündet wurde. Ein Buch, das im Bayerischen Wald spielt – das war als Setting eher ungewöhnlich, mag aber gerade dazu beigetragen haben, dass „Schwingen aus Stein“ es schließlich geschafft hat.

Ich glaube, ich habe einen ziemlichen Unsinn geredet, als ich die Trophäe von Kai Meyer entgegennahm. Immerhin, ich habe keine Tränen vergossen, hoffe aber inständig, mein Gestammel läuft nicht über YouTube.

ju mit Seraph-bearb-klein

Jedenfalls habe ich mich ganz unbändig gefreut – und tue es noch. Der hübsche Preis steht bei mir im Regal neben dem Deutschen Phantastik Preis , den ich 2009 für „Das Obsidianherz“ bekommen habe. (Und neben einem SAM und einem Pegasus Award, die ich beide für Phantastik-Lieder von mir erhalten habe.)

Der Preis für das beste Romandebüt ging an Katharina Hartwell „Das fremde Meer„.

Nach der Verleihung ging es in die Stadt. Die Seraph-Lesung fand bei den Stadtwerken Leipzig statt, die den Newcomer Preis gesponsert hatten. Wir standen nach der Messe so lange im Stau, dass ich schon fürchtete, wir würden da nie mehr ankommen. Doch wir haben es dann noch geschafft, und die Lesung wurde sehr schön. Ich war ein bisschen fertig – wenn man um 04:30 Uhr aufsteht, reist und den ganzen Tag auf der Messe herumläuft, ist man nicht mehr wirklich taufrisch – aber ich denke, ich habe mich wacker geschlagen.

Eine zweite SERAPH Preisträger Lesung gab es dann noch einmal am Samstagvormittag auf der Messe. Hier hatten wir ein wirklich sehr großes Publikum, wofür wir wohl auch Kai Meyer danken müssen, der direkt vor uns las und uns so seine Fans als zusätzliche Zuhörer verschaffte. Danke, Kai!

Nicht überraschend war wieder mal das völlige Desinteresse der „großen“ Presse, die das Event entweder komplett verpennte oder in dem üblichen bildungsbürgerlichen Feuilleton-Dünkel einfach nicht wahrnahm. Der „Qualitätsjournalismus“ jedenfalls glänzte durch Abwesenheit und berichtete nur über das, über das er jedes Jahr wieder voraussehbar gleichförmig berichtet. NEWS – oder so.

Meine letzte Lesung war bei der Ausstellerparty der Rollenspieler, die auf der Leipziger Buchmesse immer Spielrunden anbieten. Die Party fand in den Räumlichkeiten einer Studentenkneipe statt – in Leipzig sind Lesungen ja immer über die ganze Stadt verteilt. Sehr nette Leute. Ich las aus „Die Quellen der Malicorn„, und ich glaube, es hat den Rollenspielern gefallen.

Am Sonntag auf dem Heimweg in der Bahn, wollte ich eigentlich an meinem neuen Buch arbeiten, aber ich fürchte, der Sandmann hatte die besseren Argumente.

seraph-klein

Posted in Autorenkollegen, Buchmesse, Lesungen | No Comments »

Mrz 3rd, 2014

Und hier eine kleine Vorschau auf die Leipziger Buchmesse:

Ich lese am Donnerstag, den 13. 3. um 12:30
aus „Schwingen aus Stein“
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309/K309

Außerdem ist am gleichen Tag noch die SEARPH Verleihung mit Siegerlesung. Da ich es auf die Shortlist geschafft habe, werde ich natürlich dort sein und entsprechend bang an meinen Nägeln kauen. Es wird auch noch eine Seraph-Lesung geben. Aber es lesen nur die beiden Sieger. Daumendrücken ist angesagt.

SERAPH Preisverleihung 2014
13. März 2014 | 17:00 – 18:00 Uhr
Prämierung der besten phantastischen Romane und Romandebüts des Jahres und Vergabe des SERAPH
Ort: Leseinsel Fantasy Halle 2, Stand H309/K309

SERAPH-Preisträgerlesung der Stadtwerke Leipzig
13. März 2014 | 20:00

Überraschungslesung der Preisträger des SERAPH 2014
Ort: Stadtwerke, Energie- und Umweltzentrum , Katharinenstraße 17 , 04109 , Leipzig (Zentrum)

Und dann lese ich noch mal am Samstag Abend, allerdings bei einer geschlossenen Veranstaltung.

Freitag um 17:00 Uhr bin ich dann noch am Heyne Stand zu finden.
Ansonsten werde ich mich drei Tage auf der Messe rumtreiben, mal diesen, mal jenen Stand mit meiner Anwesenheit beglücken (oder nerven). Und ich freue mich, Euch zu sehen, eventuell ein bisschen zu plauschen oder einen Kaffee mit euch zu trinken.

Posted in Buchmesse, Lesungen | No Comments »

Ju Honisch

Neuigkeiten

Publikationen

Gästebuch

Social Media

Facebook
Twitter
Google+

CMS

 

DPP


Seraph