• Autorenkollegen,  Buchmesse,  Lesungen

    Eine Lesung in Berlin

    Am Wochenende geht es nach Berlin. Dort habe ich am Freitag Abend eine Lesung in der Kulturbremse, Jagowstr. 29 in Berlin Moabit. Die Lesung teile ich mir mit Bernhard Stäber. Die Veranstalterin hat es die Welten-Lesung genannt, denn unsere Bücher habe jedes das Wort „Welten“ im Titel. Ju Honisch „Weltendiebe“ Im Keller einer alten Villa in München gibt es eine interdimensionale Schwachstelle. Alle paar Jahrzehnte trachten ruchlose Weltenspringer danach, sie von außen öffnen, um sich in unsere Welt zu stehlen. Die letzte Öffnung geschah im Jahr 1952, und gerade jetzt wurde sie wieder geöffnet. Annes Oma ist entsetzt, als sie herausfindet, dass ihre Enkelin ausgerechnet in dem Haus arbeitet, in dem sie damals unglaublich Schreckliches erlebt hat. Sie erinnert sich, doch sie schweigt. So ahnt Anne nicht, wie gefährlich die Männer sind, die plötzlich in ihr Leben einbrechen. Erst als ihre Schwester Ev verschwindet und ominöse Fremde Anne verfolgen, wird…

  • Buchmesse,  Cons,  Lesungen

    Buchmesse Saar – Lesung mit Elgar

    Die Online Buchmesse Saar ist  vorüber. Geblieben ist eine Lesung aus dem Buch „Elgar Eisbär und die Zivilisation“ mit einem kurzen Interview danach.             Die Buchmesse war gut organisiert, auch wenn ich vermutlich nicht alle Möglichkeiten der Interaktion ausgeschöpft oder auch nur gefunden habe. Mein kleiner Avatar ist tapfer durch die Räume gestapft, hat aber nur einmal ein Gesprächsrunde gefunden. Die Veranstaltungen und Lesungen waren interessant. Da ich ein großer Ben Aaronovitch Fan bin, habe ich mich über seinen Beitrag besonders gefreut. Es war auch schön, Tad Williams wiederzusehen, den ich auf einer Wohnzimmerlesung in Friedberg mal getroffen hatte.           Wenn Ihr meine Lesung hören wollt, so könnt ihr das unter folgenden Links: Facebook: https://www.facebook.com/102874055328774/videos/254215736475802 Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=AkSnRC1pdWM Twitch:   https://www.twitch.tv/videos/1060985923

  • Allgemein,  Buchmesse,  Schreiben

    Daheim bleiben und lesen

    Tja. Da ich nicht jeden meiner Einträge mit einer Entschuldigung anfangen will, dass ich so lange nichts mehr gepostet habe, gehe ich direkt in Medias Res. Zur Leipziger Buchmesse, die leider nicht stattfand, erschien mein Eisbär. „Elgar Eisbär und die Zivilisation“ . Dieses etwas episodenhafte Buch schildert die Abenteuer des Eisbären Elgar, dem die Scholle unter seinem pelzigen Gesäß hinweggetaut ist, und der – da er noch nicht aussterben wollte – in die Zivilisation gekommen ist um dort zu leben. Diese Zivilisation kommentiert er dann aus seiner bärigen Sicht. Man hat mich gefragt, ob das denn Phantastik ist. Vielleicht ist es eher Satire? Sicher ist es auch Satire. Doch die Phantastik hat immer schon nah an der Satire gelegen. Bei beiden Genres muss man die Realität kennen, um die Fremdartigkeit festzustellen. Und es ist auch nicht neu, dass ein „Außenseiter“ aus seiner Sicht eine Zivilisation beschreibt. Da gibt es „Stranger…

  • Autorenkollegen,  Buchmesse

    Ich hätte natürlich längst einen Bericht über die Leipziger Buchmesse schreiben müssen. Da ich dieses Jahr dort aber keine Lesung hatte, ist das ein wenig untergegangen. Aber ich war da. Als letztjähjrige Preisträgerin des SERAPH hatte ich die Ehre, den Preis diesmal zu übergeben und es mit der Laudatio ein wenig spannend zu machen. Also letztes Jahr übergab Kai Meyer mir den Preis. Dieses Jahr ich ihm. War nett. Ich bin auch noch zu seiner Preis-Lesung gegangen, die wie immer in der Stadt selbst stattfand. Was tut man als Autorin auf einer Buchmesse, wenn man keine Lesung hat? Nun, ich hatte einen Termin mit dem Agenten, habe mit vielen netten Kollegen geredet, mir andere Lesungen angehört und war sogar auf der Verleger-Party in der Moritzbastei, die mir wieder vermittelte, dass ich so gar kein Party-Mensch bin. Einer der Autoren, die mich auf der Messe besonders beeindruckt haben, war Patrick Rothfuss.…

  • Buchmesse

    Frankfurter Buchmesse

    Die letzte Woche war Buchmesse und natürlich BuCon, der Buchmesse Convent. Auf der Messe war ich nur einen Tag. Das hat aber doch gereicht, um mein Gesicht zu zeigen und ein paar nette Leute zu treffen. Richtig interessant wurde es am Abend. Nach dem traditionellen chinesischen Essen der Phantastik-Autoren (=Phantastik-Autoren haben chinesisch gegessen, und nicht Chinesen haben Phantastik-Autoren gegessen), ging es weiter mit dem Galaktischen Forum. Diesen schönen Namen trägt die Perry-Rhodan-Verlagsparty, auf der ich nun schon das zweite Mal eingeladen war. (Vielen Dank! Ich hoffe, Ihr ladet mich wieder ein!) Ich bin ja nicht so der Party-Mensch und fühle mich bei so etwas schnell verloren. Aber diese Zusammenkunft ist wirklich schön, und man trifft dort auf kleinem Raum alle, die in der Szene und in diesem Genre unterwegs sind. Ich werde mir das Name-dropping sparen, aber man konnte hier Licht hinter den Wolken ebenso finden wie eine Reihe Wanderhuren.…

  • Buchmesse

    Interview auf der Leipziger Buchmesse

    Letztens auf der Leipziger Buchmesse bin ich ganz unvermutet und ungeplant von zwei netten Bloggern angegangen worden, die mich interviewten. Wir waren beide nicht vorbereitet. Dafür, denke ich, habe wir uns wacker geschlagen. Hier ist das Interview.

  • Autorenkollegen,  Buchmesse,  Lesungen

    … and the winner is … me …

    Wie war’s? Es war toll. Anstrengend, aber toll. Letzte Woche war ich auf der Leipziger Buchmesse. Ich bin ja primär nur ein Messe-Geher, wenn ich auch was zu tun habe. Nur von Stand zu Stand zu flanieren, wäre mir ein bisschen wenig. Doch ich konnte mich diesmal wirklich nicht beklagen. Vier Lesungen. Ein Meet&Greet mit Literatur-Bloggern am Stand des Heyne Verlags. Ein Interview mit einem netten Blogger-Zweierteam. Und diverse Besuche beim Agenten, der diesmal einen eigenen Stand hatte und gut belagert war. Die Hauptnachricht ist natürlich: Ich habe den SERAPH gewonnen – bestes Buch 2014! In friedevoller Einigkeit saßen Oliver Plaschka , der ebenfalls endnominiert war, und ich im Publikum und harrten der Entscheidung. So richtig geglaubt, dass der Preis mir zufallen würde, habe ich nicht. Entsprechend war ich auch ziemlich sprachlos, als „Schwingen aus Stein“ als Sieger verkündet wurde. Ein Buch, das im Bayerischen Wald spielt – das war…

  • Buchmesse,  Lesungen

    Und hier eine kleine Vorschau auf die Leipziger Buchmesse: Ich lese am Donnerstag, den 13. 3. um 12:30 aus „Schwingen aus Stein“ Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309/K309 Außerdem ist am gleichen Tag noch die SEARPH Verleihung mit Siegerlesung. Da ich es auf die Shortlist geschafft habe, werde ich natürlich dort sein und entsprechend bang an meinen Nägeln kauen. Es wird auch noch eine Seraph-Lesung geben. Aber es lesen nur die beiden Sieger. Daumendrücken ist angesagt. SERAPH Preisverleihung 2014 13. März 2014 | 17:00 – 18:00 Uhr Prämierung der besten phantastischen Romane und Romandebüts des Jahres und Vergabe des SERAPH Ort: Leseinsel Fantasy Halle 2, Stand H309/K309 SERAPH-Preisträgerlesung der Stadtwerke Leipzig 13. März 2014 | 20:00 Ãœberraschungslesung der Preisträger des SERAPH 2014 Ort: Stadtwerke, Energie- und Umweltzentrum , Katharinenstraße 17 , 04109 , Leipzig (Zentrum) Und dann lese ich noch mal am Samstag Abend, allerdings bei einer geschlossenen Veranstaltung. Freitag…