Die Liedermacherin

Da wäre dann noch die Musik. Mit Klassik aufgewachsen, in Chören daheim gewesen, bin ich von jeher ein Harmonie-Junkie gewesen.

Bild Copyright 2009 Arne Homborg
Foto: © 2009 Arne Homborg

LiedermacherInnen sind jedoch eher einsame Streiter, nur mit Gitarre bewaffnet.

Ein Kompromiss ließ sich finden – das Duo Katy und Ju. Wir singen Lieder, die ich texte und wir beide vertonen. Die Musik-Gattung nennt sich Filk, ist unbekannt, Teil einer freundlich chaotischen Subkultur.

Auch hier gibt es oftmals Anleihen an die Phantastik, doch es gibt solche Lieder, die sich mit den Unwegbarkeiten der Realität befassen, den Ungerechtigkeiten des Lebens, dem Abgrund des Seins – oder die bisweilen einfach nur lustig sind.

Zwei Lieder sind bislang mit dem britischen „Sam“ ausgezeichnet worden. Weitere waren bereits diverse Male für den internationalen Pegasus Award nominiert.

Zwei der Gemeinschaftsproduktionen mit Katy Dröge-Macdonald erhielten 2011  und 2018 den Pegasus Award für „Best Song“. Außerdem erhielt ich 2017 den Pegasus in der Kategorie „Best Writer/Composer“.

Beispielballade

 

Weitere Infos gibt es auf Katy’s und Ju’s Seite oder auf unserer Bandcamp Page.

 

Die Zeit verrinnt. Die wilde Jagd, sie reißt und beißt, wenn sie beginnt. Und fliegt durch deine Seele dreist.