• Cons,  Lesungen

    2023 – Lesungen und Veranstaltungen

    Das neue Jahr hat angefangen, und ich bin dabei, Lesungen für dieses Jahr zu organisieren. Es gibt einige Veranstaltungen, die mich da reizen. Auf manchen von ihnen habe ich schon oft gelesen. Manche sind neu. Manche würden mich interessieren, sind aber unendlich weit weg und nur mit Schwierigkeiten zu organisieren. Lesungen auf Fantasy-Veranstaltungen sind zu allermeist unbezahlt. Manche Veranstalter bieten einem eine Unterkunft oder auch mal einen Reisekostenzuschuss. Doch auch das ist eher selten geworden. Man muss sich also sehr genau überlegen, ob und wo man hinwill. Wie immer bei Werbemaßnahmen muss man dann schon den positiven Effekt gegen eventuelle Kosten aufrechnen. Als ich noch einen Day-Job hatte, konnte ich da entspannter mit umgehen. Dann muss man auch entscheiden, ob man irgendwo „nur“ lesen oder vielleicht auch einen Büchertisch anbieten möchte. Letzteres ist natürlich auch nie kostenfrei. Zudem muss man dann von Anfang bis Ende an seinem Tischchen sitzen. Wegen…

  • Autorenkollegen,  Buchmesse,  Lesungen

    Eine Lesung in Berlin

    Am Wochenende geht es nach Berlin. Dort habe ich am Freitag Abend eine Lesung in der Kulturbremse, Jagowstr. 29 in Berlin Moabit. Die Lesung teile ich mir mit Bernhard Stäber. Die Veranstalterin hat es die Welten-Lesung genannt, denn unsere Bücher habe jedes das Wort „Welten“ im Titel. Ju Honisch „Weltendiebe“ Im Keller einer alten Villa in München gibt es eine interdimensionale Schwachstelle. Alle paar Jahrzehnte trachten ruchlose Weltenspringer danach, sie von außen öffnen, um sich in unsere Welt zu stehlen. Die letzte Öffnung geschah im Jahr 1952, und gerade jetzt wurde sie wieder geöffnet. Annes Oma ist entsetzt, als sie herausfindet, dass ihre Enkelin ausgerechnet in dem Haus arbeitet, in dem sie damals unglaublich Schreckliches erlebt hat. Sie erinnert sich, doch sie schweigt. So ahnt Anne nicht, wie gefährlich die Männer sind, die plötzlich in ihr Leben einbrechen. Erst als ihre Schwester Ev verschwindet und ominöse Fremde Anne verfolgen, wird…

  • Lesungen

    Verwunschene Nächte auf der Burg Linn

    Am 18.09. hatte ich eine Lesung in der Burg Linn. Es war die erste „richtige“ Lesung mit echtem statt digitalem Publikum. Ich habe es genossen. Den Zuhörern schien es auch Spaß zu machen. Bernhard Hennen war der Moderator und hat mir das eine oder andere Erlebnis aus meiner Irlandzeit entlockt. Also habe ich nicht nur gelesen, sondern auch ein bisschen erzählt.                   Vor der Lesung hat mich der nette Mann von der Stadt Krefeld in der Burg herumgeführt. Es ist eine wunderschöne alte Burg mit Burggraben und allem, was man sich nur wünschen kann. Gelesen wird im oberen Rittersaal. Das Ambiente ist wunderbar zwischen den alten Mauern und Wandteppichen. Alle zwei bis vier Wochen finden hier die Lesungen der Verwunschenen Nächte statt. Es lohnt sich, das Programm mal anzuschauen und hinzufahren. Die Lesung war gut besucht, was mich sehr gefreut hat. Das…

  • Buchmesse,  Cons,  Lesungen

    Buchmesse Saar – Lesung mit Elgar

    Die Online Buchmesse Saar ist  vorüber. Geblieben ist eine Lesung aus dem Buch „Elgar Eisbär und die Zivilisation“ mit einem kurzen Interview danach.             Die Buchmesse war gut organisiert, auch wenn ich vermutlich nicht alle Möglichkeiten der Interaktion ausgeschöpft oder auch nur gefunden habe. Mein kleiner Avatar ist tapfer durch die Räume gestapft, hat aber nur einmal ein Gesprächsrunde gefunden. Die Veranstaltungen und Lesungen waren interessant. Da ich ein großer Ben Aaronovitch Fan bin, habe ich mich über seinen Beitrag besonders gefreut. Es war auch schön, Tad Williams wiederzusehen, den ich auf einer Wohnzimmerlesung in Friedberg mal getroffen hatte.           Wenn Ihr meine Lesung hören wollt, so könnt ihr das unter folgenden Links: Facebook: https://www.facebook.com/102874055328774/videos/254215736475802 Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=AkSnRC1pdWM Twitch:   https://www.twitch.tv/videos/1060985923

  • Cons,  Lesungen

    Lesungen

    Zwei Lesungen gab es im letzten Monat. Die erste fand auf der FaRk statt, einem wunderbar nerdigen Event im Saarland, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Hier gab es Rollenspiele, ein Endzeit-Camp mit herrlichen selbstgebastelten Endzeit-Autos, viel Steampunk, viel Gewandung und natürlich Lesungen. Das ganze war auch noch für einen guten Zweck. Die Veranstaltung konnte über 20.000 € an ein Kinderhospiz spenden. Also nicht nur Spaß, sondern auch noch Hilfe. Besser kann es nicht sein. Ich war gleich mit zwei Lesungen vertreten. Einmal las ich aus „Schwingen aus Stein“ und einmal meine Aschenputtel-Version aus dem Kurzgeschichtenband „Wahre Märchen 2“ . Beide Male hatte ich ein nettes, interessiertes Publikum. Das ist nicht selbstverständlich. Nur zwei Wochen später ging eine Lesung auch mal 2:0 aus. Zwei Autorinnen – null Zuhörer. Auch das passiert Schriftstellern manchmal, und man mag sich darüber ärgern, aber wenn sich herausstellt, dass es keine Werbung für das…

  • Allgemein,  Lesungen

    Meißen Literaturfest

    Meißen ist eine wunderschöne Stadt – mit einem wunderschönen Literaturfestival . Vor vier Jahren habe ich schon einmal dort gelesen. Damals schien die Sonne gerade so heiß auf die mittelalterlichen Bauten, die sich an den engen Gassen entlang den Berg hochziehen. Putzig. Wie ein Spielzeugstädtchen eines Modelbauers, dem man sage möchte: Du hast übertrieben; so hübsch ist keine Stadt. – Ist sie doch. Unsere Lesung war im Meißner Obscurum. Eine vermutlich spätmittelalterliche Gewölbekeller-Anlage ist die Location für so manche Veranstaltung. Zwei Gewölbe laden den Gruselsuchenden ein zu verweilen. Im größeren wird romantisch und bei Kerzenschein neben einer abgeschnittenen Hand gelesen. Im kleineren befindet sich die Bar, ein schmucker Pathologietisch mit übriggebliebenen Gliedmaßen (diesmal nur aus Plastik) und einem alten Zahnarztbohrer. Plüschratten tummeln sich an der Decke. Und Tante Käthe sitzt in einem alten Rohrgeflecht-Rollstuhl und trauert den Zeiten nach, als sie noch mehr war als ein Skelett. Immerhin, sie trägt…

  • Allgemein,  Autorenkollegen,  Lesungen

    Dungeons and Readings

    Letztes Jahr ist das Meißener Literaturfest ja leider komplett und wortwörtlich ins Wasser gefallen. Ostdeutschland und Teile von Ostbayern waren überschwemmt. Dieses Jahr findet es (hoffentlich!) statt. Und ich werde dort auch wieder lesen. Meine letzte Lesung in Meißen liegt schon vier Jahre zurück, aber ich erinnere mich daran, wie hübsch und nett dort alles war. Das wird es sicher wieder. Diesmal wird es noch viel großartiger, denn diesmal hat der Verlag Feder&Schwert ein eigenes Event, die Fantasynacht von Feder und Schwert: Oliver Plaschka, Oliver Hoffmann, Oliver Graute und ich lesen aus unseren Werken. – Ich darf mit dabei sein, obwohl ich nicht Oliver heiße. Die Fantasynacht findet am Freitag, dem 6.6.2014 statt, das ganze Festival geht von Donnerstag bis Montag. Besonders beeindruckend ist der Lesungsort, das Meißner Obscurum , ein Gewölbekeller, der gewiss ein wunderbares Ambiente für Werke der Phantastik bietet. Also kommt und lauscht – und erfreut euch…

  • Allgemein,  Autorenkollegen,  Lesungen

    Neues

    Letztes Wochenende habe ich in Ilmenau gelesen an der dortigen Technischen Uni. Organisiert wurde das von Phantopia – das ist ein ganz wunderbarer Verein, der regelmäßig AutorInnen einlädt und hervorragend versorgt. Es war schon meine zweite Lesung dort. Und wieder war es sehr nett. Zufrieden, bekocht und beschenkt fuhr ich wieder nach Hause und hoffe, irgendwann wieder dort lesen zu dürfen. Was für nette Gastgeber! Eben erschienen ist das E-Book „Exotische Welten“ bei O’Connellpress. Eine wunderbare Sammlung der verschiedensten Geschichten, die zu diesem Thema passen, von SF bis Fantasy. Meine Geschichte entführt den Leser ins London des späten 19. Jahrhunderts und von dort weiter in eine Welt, die im wahrsten Sinne des Wortes ein Gedicht ist. Hier kann man den Band direkt bestellen. Und schon im nächsten Monat kommt der nächste Geschichtenband raus. Er heißt „Wahre Märchen 2“ und ist ein gelungener Fotoband mit Annie Bertrams Aufnahmen der dürsteren Romantik,…

  • Autorenkollegen,  Buchmesse,  Lesungen

    … and the winner is … me …

    Wie war’s? Es war toll. Anstrengend, aber toll. Letzte Woche war ich auf der Leipziger Buchmesse. Ich bin ja primär nur ein Messe-Geher, wenn ich auch was zu tun habe. Nur von Stand zu Stand zu flanieren, wäre mir ein bisschen wenig. Doch ich konnte mich diesmal wirklich nicht beklagen. Vier Lesungen. Ein Meet&Greet mit Literatur-Bloggern am Stand des Heyne Verlags. Ein Interview mit einem netten Blogger-Zweierteam. Und diverse Besuche beim Agenten, der diesmal einen eigenen Stand hatte und gut belagert war. Die Hauptnachricht ist natürlich: Ich habe den SERAPH gewonnen – bestes Buch 2014! In friedevoller Einigkeit saßen Oliver Plaschka , der ebenfalls endnominiert war, und ich im Publikum und harrten der Entscheidung. So richtig geglaubt, dass der Preis mir zufallen würde, habe ich nicht. Entsprechend war ich auch ziemlich sprachlos, als „Schwingen aus Stein“ als Sieger verkündet wurde. Ein Buch, das im Bayerischen Wald spielt – das war…

  • Buchmesse,  Lesungen

    Und hier eine kleine Vorschau auf die Leipziger Buchmesse: Ich lese am Donnerstag, den 13. 3. um 12:30 aus „Schwingen aus Stein“ Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309/K309 Außerdem ist am gleichen Tag noch die SEARPH Verleihung mit Siegerlesung. Da ich es auf die Shortlist geschafft habe, werde ich natürlich dort sein und entsprechend bang an meinen Nägeln kauen. Es wird auch noch eine Seraph-Lesung geben. Aber es lesen nur die beiden Sieger. Daumendrücken ist angesagt. SERAPH Preisverleihung 2014 13. März 2014 | 17:00 – 18:00 Uhr Prämierung der besten phantastischen Romane und Romandebüts des Jahres und Vergabe des SERAPH Ort: Leseinsel Fantasy Halle 2, Stand H309/K309 SERAPH-Preisträgerlesung der Stadtwerke Leipzig 13. März 2014 | 20:00 Ãœberraschungslesung der Preisträger des SERAPH 2014 Ort: Stadtwerke, Energie- und Umweltzentrum , Katharinenstraße 17 , 04109 , Leipzig (Zentrum) Und dann lese ich noch mal am Samstag Abend, allerdings bei einer geschlossenen Veranstaltung. Freitag…