Cons,  Lesungen

Lesungen

Zwei Lesungen gab es im letzten Monat. Die erste fand auf der FaRk statt, einem wunderbar nerdigen Event im Saarland, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Hier gab es Rollenspiele, ein Endzeit-Camp mit herrlichen selbstgebastelten Endzeit-Autos, viel Steampunk, viel Gewandung und natürlich Lesungen. Das ganze war auch noch für einen guten Zweck. Die Veranstaltung konnte über 20.000 € an ein Kinderhospiz spenden. Also nicht nur Spaß, sondern auch noch Hilfe. Besser kann es nicht sein.

Ich war gleich mit zwei Lesungen vertreten. Einmal las ich aus „Schwingen aus Stein“ und einmal meine Aschenputtel-Version aus dem Kurzgeschichtenband „Wahre Märchen 2“ . Beide Male hatte ich ein nettes, interessiertes Publikum.
maerchen-cover

Das ist nicht selbstverständlich. Nur zwei Wochen später ging eine Lesung auch mal 2:0 aus. Zwei Autorinnen – null Zuhörer. Auch das passiert Schriftstellern manchmal, und man mag sich darüber ärgern, aber wenn sich herausstellt, dass es keine Werbung für das Event gegeben hatte, dann muss es einen zumindest nicht wundern. Wenn keiner weiß, dass irgendwo eine Lesung stattfindet, kommt eben auch keiner. So ist das mit der Logik.

Die nächste Lesung wird sicher nicht publikumsfrei sein. Sie findet auf dem diesjährigen BuCon statt. Am Buchmesse-Samstag um 12:00 kann man mich dort lesen hören. Es empfiehlt sich überhaupt, diese Veranstaltung nicht zu verpassen. Es gib sie seit vielen Jahren, und sie ist der Treffpunkt so ziemlich aller Phantastik-AutorInnen, Blogger, Kritiker, Spezialverlage u.s.w. Am Abend wird dann der Deutsche Phantastik Preis verliehen, und man kann sich an einer Preisverleihungszeremonie erfreuen, die dem Oskar-Abend nicht unähnlicher sein könnte. Und das meine ich positiv.

Dieses Mal bin ich nicht nominiert. Aber ich habe ja im März schon den SERAPH abgeräumt. Zwei Preise für ein Buch – das wäre vermutlich unanständig. (Unanständig, aber nicht unwillkommen …)

MerkenMerken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.