• Allgemein,  Autorenkollegen,  Cons

    Der Parakryptozoologische Jahreskongress

    Letztes Wochenende war ich auf einer außergewöhnlichen Veranstaltung. Im „Bakerstreet“ in Saarbrücken fand die Parakryptozoologische Jahreskonferenz statt. Ich war dort Vortragende. Wer nicht sofort weiß, was sich hinter dem Wort Parakryptozoologie versteckt, der muss sich nicht etwas schämen, denn es ist ein Forschungsgebiet, das im Grunde nicht existiert. Die Parakryptozoologie befasst sich mit „Kreaturen, die die derart ausgestorben sind, dass sie vermutlich nie gelebt haben“. Böse zusammengefasst: die Tierchen, über die wir forschen, sind unseren verbogenen Hirnen entsprungen. Und was für verbogene Hirne es waren! Ich bin stolz auf uns! Ein Blick auf das Programm verrät, mit welchen unendlich wichtigen und bisweilen auch sehr gefährlichen Wesen wir uns befassen. Ich zum Beispiel, bzw. mein wissenschaftliches Alterego, Dr. Rosa-Eleonore Meyer-Hübschlieb, befasst sich mit dem Nelkensaugdrüsling, einem wurmartigen Parasiten mit Nelkenkopf, der sich in seiner gefährlichsten Form in menschlichen Wirten einfindet und dort entweder Intelligenz oder positive Gefühle absaugt. Seine Existenz wird…

  • Cons,  Lesungen

    2023 – Lesungen und Veranstaltungen

    Das neue Jahr hat angefangen, und ich bin dabei, Lesungen für dieses Jahr zu organisieren. Es gibt einige Veranstaltungen, die mich da reizen. Auf manchen von ihnen habe ich schon oft gelesen. Manche sind neu. Manche würden mich interessieren, sind aber unendlich weit weg und nur mit Schwierigkeiten zu organisieren. Lesungen auf Fantasy-Veranstaltungen sind zu allermeist unbezahlt. Manche Veranstalter bieten einem eine Unterkunft oder auch mal einen Reisekostenzuschuss. Doch auch das ist eher selten geworden. Man muss sich also sehr genau überlegen, ob und wo man hinwill. Wie immer bei Werbemaßnahmen muss man dann schon den positiven Effekt gegen eventuelle Kosten aufrechnen. Als ich noch einen Day-Job hatte, konnte ich da entspannter mit umgehen. Dann muss man auch entscheiden, ob man irgendwo „nur“ lesen oder vielleicht auch einen Büchertisch anbieten möchte. Letzteres ist natürlich auch nie kostenfrei. Zudem muss man dann von Anfang bis Ende an seinem Tischchen sitzen. Wegen…

  • Allgemein,  Cons

    Von Cons und von Hexen

    Ein Teil des Autorenlebens findet auf Conventions statt, Treffen von Gleichgesinnten für ein Wochenende. Die Gleichgesinnten können dann aus der Buchbranche kommen, dem Fantastik-Fandom und – in diesem Fall – dem Filk (Liedermacher-Balladen zu Themen aus Fantasy, Science Fiction, Horror und was immer einem Filker einfällt). Ja. Ich gestehe es. Ich bin ein Filker. Ich habe das jetzt absichtlich nicht gegendert, weil das Wort aus dem Englischen stammt. Die Con letztes Wochenende war dem Filk gewidmet und ich habe mich mit einer Gruppe Freunde und Hobbymusiker (in diesem Fall weitgehend deckungsgleich) in Wernigerode zu Musik und vielen Schwätzchen getroffen. Nach der langen pandemischen Durststrecke war es schön, wieder „echte Menschen“ zu sehen und zu knuddeln. Wir waren natürlich alle geimpft und haben jeden Morgen einen Coronatest gemacht. Die Hygienevorschriften waren gut. Die Stimmung auch. Con: im Deutschen gibt es dazu einen Disput, ob es „die Con“ oder „der Con“ heißt.…

  • Buchmesse,  Cons,  Lesungen

    Buchmesse Saar – Lesung mit Elgar

    Die Online Buchmesse Saar ist  vorüber. Geblieben ist eine Lesung aus dem Buch „Elgar Eisbär und die Zivilisation“ mit einem kurzen Interview danach.             Die Buchmesse war gut organisiert, auch wenn ich vermutlich nicht alle Möglichkeiten der Interaktion ausgeschöpft oder auch nur gefunden habe. Mein kleiner Avatar ist tapfer durch die Räume gestapft, hat aber nur einmal ein Gesprächsrunde gefunden. Die Veranstaltungen und Lesungen waren interessant. Da ich ein großer Ben Aaronovitch Fan bin, habe ich mich über seinen Beitrag besonders gefreut. Es war auch schön, Tad Williams wiederzusehen, den ich auf einer Wohnzimmerlesung in Friedberg mal getroffen hatte.           Wenn Ihr meine Lesung hören wollt, so könnt ihr das unter folgenden Links: Facebook: https://www.facebook.com/102874055328774/videos/254215736475802 Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=AkSnRC1pdWM Twitch:   https://www.twitch.tv/videos/1060985923

  • Cons

    World Science Fiction Convention

    Die diesjährige World Science Fiction Convention wird in Dublin veranstaltet. Ich werde dort sein. Mein eigenes Programm beinhaltet im Moment ein Konzert mit meinen Liedern, einen Diskussionspanel über „Humorous Fantasy“ und einen über „Satire and the Fantastic“. Letzteres Thema freut mich besonders, denn als ich mein Examen an der Uni gemacht hatte, stand zur Debatte, noch eine Promotion anzuhängen. Thema: Satire und Phantastik. Tolles Thema, das ich damals wohl hauptsächlich über Flann O’Brien / Miles na Gopaleen angegangen wäre. Den kannte damals noch niemand, er war in den Ritzen der Literaturgeschichte verschwunden, doch dann wurde er übersetzt, und heute ist er, wenn man über irische Literatur spricht, nicht mehr wegzudenken. Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe keinen Doktor gemacht. Würde ich in Österreich leben, so dürfte man mich mit Frau Magister anreden, aber so … ich hab’s halt nicht „gepackt“. Ich musste Vollzeit arbeiten und habe es schlichtweg nicht auf…

  • Cons

    FeenCon in Bad Godesberg

    Vorgestern habe ich auf der FeenCon gelesen. Ich bin immer wieder gern da. Die FeenCon in Bad Godesberg war die erste größere Veranstaltung, die mir einen Spot zum Lesen gab, als gerade mal mein erstes Buch rausgekommen war und mich noch niemand kannte. Es war wieder sehr nett, und ich danke den Organisatoren und Helfern. Worüber ich mich besonders gefreut habe, war, dass tatsächlich einige Leute zu mir in die Lesung kamen, obgleich die Orga gleichzeitig Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein auf den selben Termin angesetzt hatte. Meine erste Reaktion auf diese eher unglückliche Ballung von Lesungen war ein lautstarkes „Aaaarrrrghhhhh!“ gewesen. Und nein, das war nicht piratisch gemeint. Gegen Hohlbein und Hennen anzutreten ist für eine Autorin, die nicht im Bestsellerbereich schreibt, nicht eben einfach. Auf Cons hat man das Fandom und die Kernleserschaft beisammen. Man kennt sich. Leute grüßen einen, von denen man peinlicherweise gerade nicht den Namen…

  • Cons

    (keine) Feencon

    Heute wäre FeenCon . Und zeitgleich auch noch WetzCon. FeenCon ist die alljährliche Rollenspiel-Convention mit Mittelaltermarkt im Park in Bad Godesberg, auf der ich die letzten Jahre immer Lesungen hatte. Es ist eine tolle Con. Wetzcon ist der offizielle Con des SFCD . Ich werde auf beiden Cons nicht sein. Das tut mir zum einen sehr, sehr leid, denn ich bin ja jedes Jahr immer gerne auf die FeenCon gefahren. Und der WetzCon wäre sicher auch sehr toll. Ich mag ja Science Fiction genauso gern wie Fantasy und sehe tatsächlich das gesamte Phantastik-Genre eher als Einheit mit immer stärker werdenden Schnittmengen unter den Subgenres. Ich weiß aber, dass zumindest die älteren Herren des SFCD das bisweilen nicht so sehen. Warum ich das weiß? Nun, manche der Jungs sind da durchaus sehr … deutlich. Jedenfalls werde ich dieses Jahr weder auf der einen, noch der anderen Con mein Gesicht herumtragen. Das…

  • Cons

    RPC – Role Play Convention

    Natürlich sollte man Berichte zeitnah schreiben. Wenn man, wie ich, zwei Berufe und darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Verpflichtungen hat, dann klappt das nicht immer. Ich könnte jetzt John Wayne zitieren mit „Never apologize, it’s a sign of weakness.“ Aber tatsächlich mochte ich John Wayne nie besonders, und den Spruch finde ich außerdem falsch. Sich nicht entschuldigen zu können für etwas, das man versemmelt hat, scheint mir weitaus mehr ein Zeichen von Schwäche zu sein, als wenn man es zugeben kann. Also: Ich hätte längst über die RPC in Köln und das WGT in Leipzig schreiben sollen. Ich entschuldige mich für die Verspätung. Auf beiden war ich anwesend und habe fleißig gelesen und zwar aus “Schwingen aus Stein” und from “Wahre Märchen 2: Elf klassische Märchen in neuem Gewand” . Beide Veranstaltungen haben sehr viel Spaß gemacht. Heute also erst mal ein kurzer Bericht über die RPC – Role…

  • Cons

    Ich schreibe. Ich singe. Ich komponiere Lieder. Und ganz selten male ich auch mal, aber nur so zum Spaß. In zwei Wochen werde ich auf dem Dreieich Con eine Lesung haben. Und mit meiner Freundin zusammen werde ich auch einen Stand dort haben. Die wirkliche Künstlerin ist sie. Jela. Wenn ihr auf dem Dreieich Con sein werdet und noch ein paar sehr nette, kleine Weihnachtsgeschenke braucht, dann kommt zu Jela. Ach ja. Und von mir wird es auf dem Stand CDs mit eigenen Liedern geben und – Gemaltes. Und natürlich Bücher (signiert, so gewünscht). Dreieich Con, 22. – 23 November, Samstag 17:00 – 18:00 Uhr, Stadtbücherei Dreieich, Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen, Fichtestr. 50, 63303 Dreieich.

  • Cons,  Lesungen

    Lesungen

    Zwei Lesungen gab es im letzten Monat. Die erste fand auf der FaRk statt, einem wunderbar nerdigen Event im Saarland, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Hier gab es Rollenspiele, ein Endzeit-Camp mit herrlichen selbstgebastelten Endzeit-Autos, viel Steampunk, viel Gewandung und natürlich Lesungen. Das ganze war auch noch für einen guten Zweck. Die Veranstaltung konnte über 20.000 € an ein Kinderhospiz spenden. Also nicht nur Spaß, sondern auch noch Hilfe. Besser kann es nicht sein. Ich war gleich mit zwei Lesungen vertreten. Einmal las ich aus „Schwingen aus Stein“ und einmal meine Aschenputtel-Version aus dem Kurzgeschichtenband „Wahre Märchen 2“ . Beide Male hatte ich ein nettes, interessiertes Publikum. Das ist nicht selbstverständlich. Nur zwei Wochen später ging eine Lesung auch mal 2:0 aus. Zwei Autorinnen – null Zuhörer. Auch das passiert Schriftstellern manchmal, und man mag sich darüber ärgern, aber wenn sich herausstellt, dass es keine Werbung für das…